Skip to content
Die Traumrede
ring

FÜR EINE FREIE TRAUUNG IN LANDAU, DER PFALZ & DEUTSCHLANDWEIT

DIE FREIE TRAUUNG

Ich biete euch mit meiner Traurede völlige Freiheit bei der Gestaltung eurer Traumhochzeit.

Das Wort frei bringt das Wesentliche dabei auf den Punkt: Es gibt für freie Trauungen keine Regeln. Meine Traurede ist losgelöst von Protokollen oder amtlichen Vorgaben und unabhängig von Religion oder Konvention – wenn ihr das möchtet.

Eine freie Trauung kann quasi als Pendant zur kirchlichen Hochzeit gesehen werden – beides hat keine Rechtsgültigkeit. Der Gang zum Standesamt kann also in keinem Fall ersetzt werden.
Vielmehr könnt ihr, nachdem der obligatorische Teil erledigt ist, eure Hochzeitsfeier mit einer freien Traurede persönlich, lebendig und einzigartig gestalten.

Ihr wünscht euch eine Trauung im Freien, umgeben von Natur? Oder lieber eine intime Wohnzimmerhochzeit? Vielleicht träumt ihr von der perfekten Traurede bei der Hochzeit in eurem Garten oder direkt in der ausgesuchten Feierlocation – ob in High Heels oder barfuß am Strand, Wohlfühloutfit oder weißem Kleid – ihr entscheidet, ich bin dabei!

🎯 Meine Mission

Eine individuelle Traurede ganz nach eurem Geschmack und perfekt auf euch abgestimmt. Schaut euch weitere Infos zum Ablauf gleich an!

📍 The place to be

Da, wo ihr seid! Ich reise gerne zu eurer Traumlocation in Landau, in der Pfalz oder in ganz Deutschland.

⏰ Nine to five job?

Nicht mit mir. Egal wann eure Hochzeit stattfinden soll, ich bin dabei! Außerdem bin ich für Notfälle (und welche die sich so anfühlen) rund um die Uhr per WhatsApp erreichbar.

💵 Let's talk money...

…persönlich. Da jede Traurede so einzigartig ist wie die Hochzeit selbst, möchte ich euch hier keine vorgefertigten Paketpreise andrehen. Wir werden uns einig – schickt mir gleich eine unverbindliche Kontaktanfrage oder ruft einfach an.

Frisch verheiratet
Lisa-Maria Heid - Traurednerin für freie Trauungen

DIE TRAUREDNERIN

Ich bin Lisa-Maria Heid, lebe und arbeite im wunderschönen Landau in der Pfalz und freue mich riesig darauf euch kennen zu lernen.

Der Umgang mit Sprache und Worten und die damit verbundenen Möglichkeiten sich auszudrücken, haben mich schon mein Leben lang begeistert. Aus Aufsätzen wurden Geschichten, aus Grußkarten Geburtstagsreden, aus Verwaltungsfachwirtin wurde ausgebildete Standesbeamtin.

Dabei hatte ich das Glück meine Berufung zu finden; nicht der Verwaltungsteil, sondern die Brautpaare sind es, die mich interessieren – aus Standesbeamtin wurde freie Traurednerin.

Ich freue mich darauf eure Geschichte mit meinen Worten zu schreiben!

Darum geht es mir

Wenn ich eure Traurede schreibe, dann ohne verstaubte Sprüche oder Floskeln, die jeder schon zu oft gehört hat.

Ich möchte Gänsehaut, pure Emotionen, Erinnerungen und Zukunftsaussichten, euch alle überraschen und Altbekanntes neu erzählen.

Mir ist wichtig,…

…eure Wünsche und Ansprüche kreativ und professionell umzusetzen.
…nicht nur Redenschreiberin, sondern auch Ansprechpartnerin zu sein.
…flexibel zu bleiben, um auch spontan agieren zu können.
…mit meiner Rede die Party eueres Lebens einzuleiten.

Persönlich, lebendig und einzigartig

…nicht nur mein Motto, sondern mein Anspruch an eure Traurede.

Lasst uns zusammen feiern!

DIE TRAUREDE

Das Kennenlernen | Sympathie is alles

…selbstverständlich auch einer der wichtigsten Bausteine für unsere Zusammenarbeit.
Um herauszufinden, ob wir gemeinsam die perfekte Traurede für euch gestalten können, halte ich ein Kennenlerntreffen für absolut sinnvoll – auch online möglich.

Hierbei schauen wir erstmal, ob wir gut miteinander auskommen und was ihr euch im Allgemeinen für euren Tag so vorstellt.

Unverbindlich und kostenlos.

Das Traugespräch | Ihr seid dran

Wenn die Sympathie passt, geht’s ans Eingemachte.

Es werden wichtige Eckpunkte besprochen (Gegebenheiten vor Ort, Wünsche, bereits Geplantes…) und der Ablauf eures Tages wird abgesteckt.

Soweit das Organisatorische geklärt ist, kommen wir zum persönlichen Teil.
Hier lasse ich euch in Erinnerungen schwelgen, Zukunftspläne schmieden, voneinander und miteinander reden. Ich höre aufmerksam zu, stelle die richtigen Fragen und mache mir ganz unauffällig Notizen.

Achtung, alles was ihr hierbei erwähnt, kann gegen euch verwendet werden 😉

Die Trau(m)rede | Kreativmodus an

Ich skizziere den Ablauf der Trauzeremonie, entwerfe die Rede, korrigiere, überdenke, zerreiße und fange neu an… solange, bis jedes Wort genau da steht wo es hingehört, jede Pointe sitzt, jeder Taschentuch-Moment genug Raum hat.

Kurzum: Ich gebe alles für euch!

Letzte Abstimmung | Die Aufregung steigt

Nun spanne ich euch auf die Folter, denn es werden letzte Rückfragen geklärt, Abläufe nochmal abgestimmt und Feinheiten besprochen. Das alles, ohne dass der Inhalt der Rede für euch auch nur zu erahnen wäre.

Die Trauung | Let’s get this party started!

Ich werde rechtzeitig vor Ort sein (den zeitlichen Aspekt können wir individuell vereinbaren), um nicht nur mich vorzubereiten, sondern gerne auch als helfende Hand zu agieren.

Eine Kerze noch hier, ein bisschen Glitzer dort, Musik instruieren, eure Fragen beantworten und die Familien beruhigen…
Alles was unerlässlich ist, um den Startschuss in euer Eheleben perfekt zu machen.

STIMMEN

GALERIE

KONTAKT Ich freue mich auf eure Nachricht!